M3 Eventtechnik bei Christina Stürmer in Passau
M3 Eventtechnik bei Christina Stürmer in Passau
M3 Eventtechnik bei Christina Stürmer in Passau
M3 Eventtechnik bei Christina Stürmer in Passau

M3-Bericht auf der offiziellen d&b Audio Homepage

Spät aber doch haben wir ihn Mitte März jetzt erst entdeckt ;-) Wir bedanken uns bei unseren Lieferanten, Kollegen und Freunden der Firma d&b Audio aus Backnang für den schönen Bericht auf ihrer Homepage. Es geht um unsere Christina Stürmer Produktion in Passau Dezember 2013 mit V-Serie und D80. Ehrt uns sehr...

Seit rund vier Jahren ist die im österreichischen Linz beheimatete Verleihfirma M3 Eventtechnik erfolgreich am Markt tätig und kann auf eine rasante Entwicklung zurück blicken: „Letztes Jahr haben wir knapp 800 Veranstaltungen betreut“, berichtet Geschäftsführer Wolfgang Mayer.
 Ein Schwerpunkt des Unternehmens liegt auf der technischen Ausstattung von Messeauftritten und Corporate Events, doch auch das Rock´n´Roll-Touring steht - wenngleich in einem geringeren Umfang - auf dem Programm.
 Seit der Gründung setzt M3 Eventtechnik auf Beschallungskomponenten von d&b audiotechnik: „Für uns ist d&b die Nummer eins!“, vermerkt Wolfgang Mayer mit Nachdruck. „Die Produkte aus Backnang verfügen über eine exzellente Akzeptanz im Markt und haben sich bei uns im praktischen Einsatz stets als absolut zuverlässig erwiesen. Persönlich schätze ich außerdem den Klang der Lautsprecher sehr.“

Seit Herbst 2013 hat M3 Eventtechnik ergänzend zu den vorhandenen Lautsprecherbeständen die V-Serie auf Lager. „Salopp könnte man die V-Serie als kleinere J-Serie umschreiben“, merkt Wolfgang Mayer schmunzelnd an. „Die V-Serie klingt wie ein erwachsenes Line-Array und ist trotzdem sehr komfortabel zu handhaben. “
Michael Tischler, der bei M3-Eventtechnik Projektleiter, Systemtechniker und Tontechniker in Personalunion ist, ergänzt: „Die V-Serie ist ein Meilenstein! Die Wiedergabe ist präsent und sehr exakt, was mir persönlich außerordentlich gut gefällt. Das Handling wurde an die übrigen Lautsprecherserien von d&b angepasst – das ist äußerst praktisch und macht die Handhabung vor Ort einfach. “
Angesteuert werden die neuen Lautsprecher bei M3 Eventtechnik mit den neuen D80 Verstärkern aus dem Hause d&b. Jeder Amp verfügt über vier Kanäle und nimmt beim Einbau in ein 19“-Rack lediglich 2 HE in Anspruch. Ein TFT-Farbdisplay mit Touch-Funktion sorgt in Kombination mit einem Endlosdrehgeber für eine besonders komfortable Bedienung direkt am Gerät. „Die Touchscreen-Bedienung ist der Kracher!“, ist Michael Tischler begeistert. „Man bekommt alles viel schneller hin und tippt auf dem Bildschirm genau in der Art, wie man es vom Smartphone kennt. Wer sich schon einmal mit Endstufen von d&b beschäftigt hat, wird unmittelbar verstehen, welche Einstellungen er über den Touchscreen in Kombination mit dem Encoder tätigen kann. Der Amp hat sich für mich schon beim ersten Ausprobieren so angefühlt, als hätte ich bereits zehn Jahre mit ihm gearbeitet. “
Externe System-Controller sind im Equipment-Pool von M3 Eventtechnik selbstverständlich vorhanden, kommen nach Aussage von Michael Tischler allerdings lediglich dann zum Zuge, wenn es der Rider des Auftraggebers fordert oder das Setting nach ungewöhnlichen Einstellungen verlangt. „Oft verwenden wir nur die in den D80 Verstärker implementierten Algorithmen in Verbindung mit der R1 Fernsteuer-Software“, berichtet der erfahrene Systemtechniker.

Am 2. Dezember 2013 war M3 Eventtechnik für Christina Stürmer („Lebe lauter!“) in der Passauer Dreiländerhalle tätig. Beschallt wurde die Veranstaltung in der passend zur Besucherzahl aufgeteilten Halle mit der V-Serie unter Einbeziehung der brandneuen D80 Verstärker.
Zum Einsatz kamen sieben D80, die u. a. für den Antrieb von zwei Achter-Arrays (jeweils 4 x V12 und 4 x V8) herangezogen wurden. V-SUBs sorgten in Kombination mit zwei J-SUBs für die Wiedergabe tiefer Frequenzen; diverse T10 dienten in unterschiedlichen Funktionen als Fills. Die Musiker auf der Bühne erhielten ihre Monitoring-Signale über In-Ear-Systeme, während der aus d&b Lautsprechern zusammengesetzte Drumfill über einen D80 Verstärker angetrieben wurde.
 Christina Stürmer und ihre Band sind mit eigenen Digitalpulten unterwegs, und auch das Portfolio von M3-Eventtechnik setzt auf zeitgemäße Konsolen. Ergebnis ist ein digitaler Workflow, und die Verbindung zwischen Mischpult, optional einsetzbarem Controller und Endstufen wird ohne analoge Zwischenstufen realisiert. „Bei der Show von Christina Stürmer in der Dreiländerhalle wurde die gesamte Beschallungsanlage von D80 Verstärkern gespeist“, berichtet Michael Tischler. „Das Setup war für die Größe der Halle mehr als ausreichend dimensioniert und spielte vollkommen entspannt auf – der Sound war großartig!“ Der herausragend gute Klang fiel sogar Teilen des audiotechnisch unvorbelasteten Publikums positiv auf, und Michael Tischler berichtet über reichlich Lob, das der Crew von M3 Eventtechnik nach Ende des Konzerts zuteil wurde.
 „Für mich zählt die V-Serie zu den besten Investments, die wir bei M3 getätigt haben!“, erklärt Wolfgang Mayer beim Rückblick auf drei Monate praktischer Erfahrung mit dem Einsatz der V-Serie und der D80 Verstärker. „Seit der Anschaffung hatten wir die neue Anlage schon bei knapp 40 Produktionen am Start und waren bislang durchweg glücklich mit den Resultaten. Unsere Kunden vertrauen uns, und wir vertrauen auf d&b audiotechnik!“